Persische Rennmäuse benötigen viel Platz, daher sollten für 2-3 Mäuse min 0,5m² Fläche bei einer Höhe von mindestens 0,5 m. Wobei man sagen sollte je mehr Platz die Mäuse bekommen umso besser, wobei auch hier zu sagen ist, dass Perser sich meist dann vermehren wenn sie viel Platz haben. Das soll aber nicht bedeuten, dass wenn sie weniger Platz haben dass sie sich nicht doch vermehren. Dafür gibt es keine Garantie und um das zu vermeiden, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, sollte man nur gleichgeschlechtliche Tiere halten.

Als Unterbringung kann sowohl ein Aqua mit gebautem Aufsatz verwendet werden als auch Volieren. Man sollte den Mäusen auch diverse Klettermöglichkeiten bieten, damit sie sich auch im Käfig entfalten können. Man muss bedenken dass die Mäuse den Grossteil ihres Lebens im Käfig verbringen, daher sollte man schon ein wenig für Abwechslung Sorgen.

Was euch eure Mäuse danken werden ist, wenn ihr Ihnen Auslauf gewährt. Man sollte Ihnen diesen ein paar Mal pro Woche gewähren und ich bin sicher dass es auch für euch ein Vergnügen sein wird die Mäuse dabei zu beobachten. Wenn es möglich ist könnt ihr den Mäusen auch täglich Auslauf geben. Man sollte allerdings auch darauf achten dass Gefahrenquellen beseitigt werden. z.B. in Steckdosen eine Kindersicherung anbringen und so.

Zum Thema Nagertrieb gehen die Meinungen wohl etwas auseinander. Bei den einen knabbern die Mäuse beim Auslauf Türen oder Kabel an, bei anderen wiederum nicht. Ich denke das kommt auf die eigenen Mäuse an. Das gleiche gilt für Markierungen, ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen mitteilen.

Als Einstreu kann man normales Nagereinstreu verwenden, Küchentücher, Stroh usw, das hängt auch von den Vorlieben der eigenen Mäuse ab, da heisst es austesten. Was man auf gar keinen Fall verwenden sollte ist Hamsterwatte, sie kann sich um die Zehen wickeln und zum Abschnüren führen.

Perser sind auf jeden Fall Gruppentiere und sollten mind. zu 2. gehalten werden. Wenn man keinen Nachwuchs möchte bitte auf Geschlechter achten und nur gleichgeschlechtliche Tiere halten.


© 2003 by Persische-Rennmaus.de
Zur Startseite