Als Futter kann man den Persern normales Hamsterfutter geben, wobei auch anderes Nagerfutter gefüttert werden kann. Die beste Mischung als Futter wäre jedoch eine Mischung aus verschiedenen Sämereien. Ich habe nun eine Mischung aus Kanariensaat, Papageienfutter, Rennmausfutter und Rattenfutter ( Ratima ) Man sollte darauf achten dass nicht so viele Nüsse im Futter enthalten sind da diese sehr fettreich sind und wir wollen ja nicht dass eure Mäuse dick werden, wobei die Perser nicht zu Verfettung neigen, habe bis jetzt nichts anderes gehört. Zudem sollten den Mäusen regelmäßig Obst und Gemüse gefüttert werden wo bei die Schale an Obst entfernt werden sollte. Wenn man das das Futter ihrer ursprünglichen Umgebung anpassen will, sollte man mehr Wurzelgemüse füttern als Obst. Z.B. Karotten, Rote Beete. Bei Salaten sollte man darauf achten welchen zu verfüttern der kaum Nitrat enthält, wobei das schwierig ist. Die kleinen Mägen können das wohl nicht so vertragen.

Persische Rennmäuse brauchen auch tierisches Eiweiss, was man in Form von Mehlwürmern füttern kann, diese sollten alle paar Tage verabreicht werden. Zu den Mehlwürmern muss ich sagen, es gibt Leute die können das nicht füttern und versuchen das mit gekochtem Eiweiss, aber meist wird es wohl nicht angenommen. Das müsst ihr also selber testen. Man kann auch Zehobas füttern um den Jagdtrieb der Perser zu wecken. Ich für meinen Teil bleibe bei den Mehlwürmern sie werden mittlerweile von allen unseren Mäusen gegessen und das mit Vorliebe.

Zudem sollte immer frisches Wasser bereit stehen auch wenn die Mäuse nicht so viel Wasser trinken. Sie ziehen sich die Flüssigkeit meist aus dem Obst und dem Gemüse, aber bitte nicht denken, dass man dann kein Wasser mehr brauch.

Die Perser hamstern wohl auch ihr Futter sodass die Schüssel wohl immer schnell leer ist wenn man aber an die Schlafhäuschen geht, findet man wohl einen großen Berg an Futter. Mittlerweile kann ich diese Aussage auch bestätigen, sie hamstern sogar ganz arg das Futter, man könnte als meinen sie seien ausgehungert so schnell wie der Futternapf leer ist, aber sie bunkern das einfach nur in ihrem Häuschen. Aber keine Angst haben, sie verhungern nicht :o)

So hier ist noch eine Übersicht über Gemüse und Obst, sie ist zwar in erster Linie für die mongolischen Rennmäuse, aber man kann sie auf die Perser übertragen. Man brauch nur die Mengen etwas anheben. Nüsse und Sonnenblumenkerne kann man als Leckerlis füttern genauso wie Drops, nur nicht zuviel davon, da Drops sehr süss und fettreich sind. Da die Zähne immer wieder wachsen sollte man darauf achten dass diese nicht zu lang werden. Dies kann man regulieren in dem man ausreichen Knabbermaterial im Käfig hat, wie Äste, bitte keine Nadelbäume wegen Harz, am besten eignen sich Obstäste. Ich gebe zusätzlich getrocknetes Brot und Knabberstangen.


© 2003 by Persische-Rennmaus.de
Zur Startseite